Entlastung beim Hauskauf oder -verkauf: Ein Immobilienmakler

Immobilien Blog

Wenn es um den Kauf oder Verkauf einer Immobilie geht, ist ein Immobilienmakler häufig die beste Wahl. Ein Immobilienmakler kann immer dann tätig werden, wenn es darum geht, ein Haus zu verkaufen, zu kaufen oder zu vermieten. Auch wenn die Zusammenarbeit mit einem Makler eine freiwillige Entscheidung ist und sich grundsätzlich darauf verzichten lässt, ist das Engagieren eines solchen Maklers sinnvoll. Besonders Laien, die sich weder beruflich noch privat mit dem aktuellen Immobilienwesen auskennen, können auf diese Weise eine Menge Geld sparen.


Ein Haus zu verkaufen, mag sich einfach anhören, ist es aber meist nicht. Der private Immobilienverkauf bringt eine Menge Arbeit mit sich. Den Verkaufswert der Immobilie ermitteln, die Beschaffung des Grundbuchauszugs, des genehmigten Bebauungsplans, des Lageplans und des Energieausweises kostet nicht nur viel Zeit, sondern bedeutet oft auch einen erheblichen Aufwand. Ein Makler nimmt sich diesen Aufgaben an und sorgt dafür, dass Immobilienbesitzer selbst keine direkte Arbeit haben, was den Hausverkauf an sich betrifft. Auch die Vermittlung von Entrümpelungsfirmen, die Beratung in Bezug auf Schwachstellen im Haus oder die Herstellung von Kontakten zu Sachverständigen gehören hierzu.


Ein Makler vermarktet darüber hinaus das zu verkaufende Objekt, erstellt Exposés, stellt potenziellen Käufern aussagekräftige Bilder zur Verfügung. Er stellt das Haus im besten Licht dar, bleibt hierbei jedoch ehrlich und weist potenzielle Käufer auf Hindernisse und Schwierigkeiten hin. Letzten Endes führt ein Makler Besichtigungen durch und stellt Verkäufern eine Vorauswahl an potenziellen Käufern vor. Auch bei der Schlüsselübergabe ist der Makler schließlich dabei. Auch wenn ein Makler Geld kostet, lohnt sich diese Investition. Besonders für Vollzeit Berufstätige ist die Zusammenarbeit mit einem Makler eine große Entlastung. Da der Makler den aktuellen Marktwert kennt und es schafft, das Gebäude mit all seinen Vorzügen zu präsentieren, können Verkäufer hierbei häufig mehr Geld für den Verkauf erhalten, als es ihnen ohne Makler gelingen würde.


Auch, wenn eine Immobilie gekauft werden soll, kann ein Makler gute Dienste leisten. Er informiert sich eingehend über die Wünsche und der potenziellen Käufer und sucht auf Grundlage des vorhandenen Budgets nach passenden Objekten. Bei Besichtigungsterminen und auch bei späteren Verhandlungen und einem Notartermin ist der Immobilienmakler dabei und fungiert als Berater. Wird ein Makler engagiert, können Käufer in der Regel sicher sein, bei Verkäufern nicht etwa auf Betrüger hereinzufallen oder böse Überraschungen an der Immobilie zu erleben, die sich erst nach dem Kauf finden lassen. Wer ein Haus kaufen will und nicht viel Zeit hat, um sich mit der Materie auseinanderzusetzen oder schlichtweg nicht weiß, worauf es zu achten gilt, trifft mit einem Makler meist eine gute Entscheidung.

Teilen

12 September 2023

Immobilien weltweit erwerben

Ich begrüße alle, die meinen Blog über Real Estate und Immobilien entdeckt haben. Real Estate, wörtlich übersetzt Grundeigentum, beschäftigt sich mit dem Kauf, Verkauf oder Mieten von Immobilienobjekten. Wer träumt nicht von einer Immobilie im Ausland? Mit Real Estate ist all dies überhaupt kein Problem mehr. Ob es sich um ein Strandhaus auf Jamaika, um eine Immobilie in Indonesien oder um ein kleines Anwesen in Deutschland handelt. Auf meinem Blog kann jeder, ob Privatperson oder Immobilienmakler, neue Informationen und Tipps zum Thema finden. Doch nicht nur das Kaufen und Verkaufen wird behandelt. Ich stelle Euch auch aktuelle News aus dem Bereich der Immobilienwirtschaft zur Verfügung.